Feste & Bräuche

Fasching

Am Rosenmontag (oder „Rosenfreitag“) darf die Schultasche zu Hause bleiben und es wird gemeinsam in der Schule Fasching gefeiert. Die Schülerinnen und Schüler kommen verkleidet in die Schule. Die Faschingsfeier beginnt um 8.30 Uhr und endet um 12.00 Uhr. In den ersten beiden Unterrichtsstunden finden Spiele, Tänze etc. im Klassenverband statt. Nach der großen Pause besteht für alle Klassen die Möglichkeit, die Disco in der Turnhalle zu besuchen.

Sportfest

Im Sommer finden im Wechsel die Bundesjugendspiele und ein Sport- und Spielfest statt. Bei den Bundesjugendspielen werden folgende Disziplinen von den Kindern gefordert: Weitsprung, Weitwurf, Kurzstreckenlauf und Langstreckenlauf. Die drei besten Disziplinen fließen in die Bewertung mit ein. Die Schülerinnen und Schüler können eine Teilnahme-, Sieger- oder Ehrenurkunde erreichen.

Beim Sport- und Spielfest steht der Spaßfaktor im Vordergrund.

In einer Kleingruppe durchlaufen die Kinder verschiedene Stationen, wie z. B. Skateboard paddeln, Sackhüpfen, Fallschirmsprung, Flossenlauf, Hula-Hoop.

Verabschiedung der 4. Klassen

„Niemals geht man so ganz…“

In einer Abschiedsfeier blicken die 4. Klassen noch einmal auf ihre Grundschulzeit zurück und verabschieden sich mit einem von den Schülerinnen und Schülern selbst gewählten Programm von der Grundschule Deichhorst.

Einschulungsfeier

Am ersten Samstag nach den Sommerferien werden die Erstklässler an unserer Schule begrüßt. Die Einschulungsfeier beginnt bei gutem Wetter um 10 Uhr auf dem Schulhof, bei schlechtem Wetter in der Sporthalle. Für das Programm der Einschulungsfeier sind die dritten Klassen verantwortlich. Anschließend findet für die Erstklässler eine erste Unterrichtsstunde statt. Währenddessen haben die Eltern die Möglichkeit, den Kaffee- und Kuchenstand zu besuchen. Dieser wird von den Eltern der Drittklässler organisiert. Der Förderverein unterstützt die Eltern der 3. Klassen beim Kuchenbuffet und macht an einem Informationsstand auf die Aufgaben des Fördervereins aufmerksam.

Buchstabenfest der 2. Klassen

Zu Beginn des 2. Schuljahres findet an unserer Schule in manchen Klassen ein Buchstabenfest statt, da bis zu diesem Zeitpunkt alle Druckbuchstaben eingeführt wurden. Das Buchstabenfest gilt somit als Abschluss des Druckbuchstabenlehrgangs. Auf spielerische Weise werden alle Buchstaben noch einmal wiederholt und gefestigt. An verschiedenen Stationen warten unterschiedliche Aufgaben auf die Schülerinnen und Schüler wie z. B. Buchstaben turnen, Wörter hüpfen, Namen aus Buchstabennudeln legen etc..

Laternenfest

Im Herbst findet unser Laternenfest statt. Die 4. Klassen kümmern sich um den reibungslosen Ablauf in der Schule und sind für die Dekoration zuständig. Die 3. Klassen schmücken den Weg im Tiergarten und die ersten Klassen führen vor dem Umzug etwas auf dem Schulhof vor. Während des Umzugs werden auf dem Schulhof die Feuerkörbe angeheizt, sodass die Rückkehrenden gleich mit dem Stockbrot backen anfangen können. Der Förderverein verkauft Würstchen und kalte Getränke.

Weihnachtszeit

In der Weihnachtszeit wird an unserer Schule gebastelt, gesungen und gebacken. Die Pausenhalle wird weihnachtlich von den 1. Klassen geschmückt und oft dringt herrlicher Plätzchenduft aus der Küche. Für die 1./2. Klassen und die 3./4. Klassen findet jeweils 1x in der Adventszeit ein Weihnachtssingen statt. Dort werden auch kleine Gedichte und Geschichten vorgetragen.