Schülergesundheit und Gewaltprävention

Im Lehrplan der Schule nehmen gesunde Ernährung, Bewegung und Sport einen wichtigen Platz ein. Im Unterricht sorgen die Lehrkräfte für eine möglichst ruhige, entspannte Atmosphäre. Stille Arbeitsphasen werden regelmäßig von Bewegungspausen unterbrochen. In den Pausen findet eine Ausleihe von verschiedenen Spielgeräten zur Bewegung statt.

Gesunde Ernährung (Bitte anklicken!)

Interessen und Anliegen der Schülerinnen und Schüler werden von den Lehrkräften wahrgenommen. Der achtsame Umgang miteinander wird im Unterricht besprochen und eingeübt. In diesem Zusammenhang wird die Schulordnung verdeutlicht und von allen Beteiligten unterschrieben.

Wir achten auf Streitigkeiten und versuchen diese mit den betroffenen Schülern zu regeln. Hierbei kann z.B. ein Beschwerden-Briefkasten in der Klasse aufgestellt werden und eine Schülerratsstunde am Ende der Woche innerhalb der Klassengemeinschaft eingesetzt werden.

Zur Stärkung der Klassengemeinschaft wird im 3. Schuljahr eine Klassenfahrt unternommen, möglichst in Gemeinschaft mit dem ganzen Schuljahrgang.

Bei Konflikten in den Pausen sind die aufsichtführenden Lehrkräfte und die Streitschlichter ansprechbar. Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler in der Konfliktbewältigung.

In schwerwiegenden Fällen wie Gewaltanwendung werden die Eltern informiert und gemeinsam ein Weg zu einem konfliktfreieren Verhalten gesucht. Feste Absprachen mit Schülerinnen und Schülern werden getroffen. Wenn ein Schüler oder eine Schülerin sich nicht an diese Absprachen hält, kann er von der Pause ausgeschlossen werden, d.h. er oder sie muss sich während der Pause im Eingangsfoyer der Schule aufhalten. Ist es dem Schüler oder der Schülerin gelungen, sein Verhalten zu verbessern, wird er oder sie vom/n Klassenlehrer/in belobigt.

Kann keine Verbesserung des Verhaltens festgestellt werden, wird eine Klassenkonferenz einberufen.