Achtsamer Umgang miteinander

Das soziale Lernen hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert. In der Klassengemeinschaft erarbeiten wir Regeln, vergeben Dienste, üben Konfliktgespräche, planen gemeinsame Aktivitäten und machen mit neuen Arbeitsformen bekannt.

Beim selbstgesteuerten und –verantwortlichen Lernen werden soziale Trainingsschwerpunkte gesetzt wie u.a. freundlich miteinander umgehen, ermutigen, wertschätzen, aktiv zuhören, nach Begründungen fragen, Kompromisse finden.

Unsere Schulordnung gibt einen festen Rahmen, dort sind die Verhaltensregeln für unsere Schule festgeschrieben (s. auch Schülergesundheit und Gewaltprävention).

Seit Januar 2012 gibt es an unserer Schule Schulsozialarbeit. In jeder Klasse findet einmal in der Woche eine Stunde Sozialtraining statt.

Bei Konfliktsituationen in der Klasse oder mit anderen Schülern der Schule können sich diese Unterstützung durch die Schulsozialarbeiterinnen einholen. Einige Schülerinnen und Schüler sind in diesem Schuljahr bereits zu Mediatoren ausgebildet worden, die in den großen Pausen helfen, Streits zu vermeiden.

Von Beginn an möchten wir den Zusammenhalt aller fördern. Gemeinsamkeit gibt Halt und fördert das Verständnis füreinander. Bei der Einschulungsfeier werden die Neuen von den zweiten Klassen begrüßt, die Kinder präsentieren ein musikalisches Programm für die neu anfangenden Kinder und die Eltern kümmern sich um Kaffee und Kuchen für die neuen Eltern. Im Laufe des Jahres werden unsere Schulanfänger in der ersten Klasse von Paten aus den dritten Klassen begleitet.

In ihrer gesamten Schulzeit sollen sich die Schüler auch als große Gemeinschaft erleben. Dies wird durch gesamtschulische Feste wie Laternenfest, Sportfest und Abschiedsfest für die 4. Klassen untermauert.