Selbstständiges Lernen

Selbstgesteuertes Lernen (SegeL) heißt das Ziel. Die Schülerinnen und Schüler üben in verschiedenen Trainings Lern-, Kommunikations-, Arbeits- und Teamtechniken. Dies sind die Basiskompetenzen, die Schüler benötigen, um aktiv zu lernen. Von Anfang an lernen die Schüler Arbeitstechniken und Methoden kennen, die sie befähigen, immer komplexere Aufgaben zu lösen. Die erlernten Methoden werden im Fachunterricht systematisch angewendet.

Die aufeinander aufbauenden Trainings sind für die einzelnen Jahrgänge festgeschrieben.

Unter der dosierten Anleitung der Lehrkraft üben die Schüler sich Lernziele zu setzen, Lernstrategien auszuwählen, planvoll vorzugehen und eigenen Lernerfolg zu überwachen.

Nach dem Spiralenprinzip werden Themen immer tiefer gehend erarbeitet, zunächst durch eigene Informationsaufnahme und individuelles Arbeiten, dann kooperativ im Gedankenaustausch mit einem Partner und im dritten Schritt erfolgt dann ein vertieftes Auseinandersetzen mit der Sache. Hierbei findet das Einüben von Kommunikations- und Teamtechniken wie Vorschläge machen, seinen eigenen Standpunkt vertreten, Kompromisse eingehen in Kooperation in einer Kleingruppe statt. Schließlich werden die Ergebnisse vor der gesamten Lerngruppe dargestellt. Die gemeinsame Präsentation festigt und sichert die Lernergebnisse. Die Schülerinnen und Schüler zeigen und verantworten, was sie gelernt haben. Der Lernerfolg, den die Schülerinnen und Schüler hierbei vorzeigen können, fördert ihre Lernmotivation.

Offene Unterrichtsformen (Planarbeit, Freiarbeit, Werkstattarbeit) werden an unserer Schule von Anfang an eingeübt, um die Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit unserer Schüler zu fordern.

Unsere Klassen sind mit einem Grundstock an Freiarbeits- und Differenzierungsmaterial ausgestattet, um individuelles Lernen zu ermöglichen.

Die Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler wird durch ein umfangreiches Leseprojekt gefördert, wofür unsere Schule den 1.Preis im landesweiten Lesewettbewerb „Hauptsache Lesen“ errungen hat. Eltern und Lehrkräfte sorgen für eine besondere Lesemotivation der Kinder, z.B. auch durch Antolin.

Die Teilnahme an Wettbewerben im Bereich Lesen,Mathematik und Sport wird an unserer Schule gefördert. Regelmäßig nehmen wir am Lesewettbewerb der Stadt, am Känguru-Mathematikwettbewerb und der Mathematikolympiade teil. Im Sport finden regelmäßig Fußball- und Handballturniere sowie Schwimmwettkämpfe statt.

Die Arbeit im Computerraum bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit Themen selbstständig zu erarbeiten und eigenes Lernen zu überprüfen.

Wir arbeiten eng mit dem Umweltzentrum Hollen zusammen. Dort erschließen sich die Kinder selbstständig sachkundliche Themen. Die Bereiche „Bewegung“ und „Gesunde Ernährung“ sind festgeschriebene Projekte unserer Schule.

Die Schule hat ein Energieteam, ein Projekt des Umweltzentrums Hollen, der Stadt Delmenhorst und unserer Schule. Hierdurch leisten die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Beitrag zur Energieeinsparung.