Lehrergesundheit

Teambildung und Zusammenarbeit fördern ein gutes Miteinander. Wünsche zur Zusammenarbeit der Lehrkräfte werden so weit wie möglich unterstützt. Eine gegenseitige Hospitation zum Kennenlernen verschiedener Unterrichtsmethoden oder bei der Bewältigung von Problemen mit Schülern wird von der Schulleitung angeboten und unterstützt.

Termine im Schuljahr werden möglichst frühzeitig festgelegt und eingehalten.

Wünsche zum Unterrichtseinsatz werden abgefragt und weitestgehend berücksichtigt. Lehrkräfte bleiben auf eigenen Wunsch 4 Jahre Klassenlehrer einer Klasse im eigenen Klassenraum.

Über Anschaffungswünsche für Lehr- und Lernmittel aus dem Budget der Stadt entscheiden die Lehrkräfte in Zusammenarbeit mit der Gesamtkonferenz. Diese werden im Schulvorstand abgestimmt.

Die Lehrkräfte schlagen Fortbildungswünsche vor, die die Schulleitung berücksichtig und mit dem Vorstand abspricht.

Zur Entlastung in der täglichen Arbeit in der Schule wird stets versucht eine zusätzliche Hilfe von der ARGE einzustellen.

Bei Klassenfahrten fährt eine zusätzliche Lehrkraft für 2 bzw. 3 Klassen mit.

Die Pädagogischen Mitarbeiter helfen bei Sportveranstaltungen, Festen und Ausflügen, um insbesondere Teilzeitkräfte zu entlasten.

Neue Mitarbeiter bekommen eine „Paten“-Lehrkraft an die Seite, die sie besonders in den ersten Wochen mit Rat und Tat begleitet.