„Komm‘ wir gehen nach Tamborena …“

Letzte Woche hatten wir Besuch vom Trommelzauberer Arndt. Zusammen haben wir uns auf eine musikalische Reise nach Tamborena begeben.

Der Tag startete wie gewohnt mit einem gemeinsamen Frühstück in den Klassen. Im Anschluss nahmen die Kinder in Gruppen an zwei Workshops teil, in denen sie die Trommelrhythmen von Tamborena kennenlernten. Trommelzauberer Arndt hatte für alle Schülerinnen und Schüler sowie für alle Lehrkräfte eine Trommel dabei, sodass wirklich jeder mitmachen konnte.

Nachdem die Schultern und Hände spielerisch zur Musik erwärmt wurden, durfte endlich getrommelt werden. Arndt gab einen Rhythmus vor, alle trommelten nach. Ergänzt wurde dieses Wechselspiel durch Musik, Sprechgesang, Klatschen und unterschiedliche Handbewegungen. So entstand eine tolle Atmosphäre, in der die Kinder sich ins Trommeln vertiefen konnten.

Wer gerade nicht am Workshop teilnahm, bastelte in der Klasse passend zur Reise nach Tamborena eine Tiermaske.

Den krönenden Abschluss bildeten die Vorführung des Schulkindergartens mit den ersten und zweiten Klassen sowie die Vorführung der dritten und vierten Klassen. Viele Eltern kamen in die Turnhalle, um die Ergebnisse des Tages zu bestaunen. Die Kinder zeigten begeistert, was sie gelernt hatten und ernteten viel Applaus.

Es war ein tolles Erlebnis und alle hatten viel Spaß beim Trommelzauber!

PS: An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei unserem Förderverein bedanken, der mit Unterstützung der LzO Delmenhorst diesen besonderen Projekttag ermöglicht hat. Dies kann man z.B. hier und hier nachlesen!

Dieser und der nächste Beitrag wurden bereits Anfang Mai erstmals veröffentlicht, waren durch einen Serverumzug aber leider verschollen…