Die Starkmacher sind am Start!

In den letzten Wochen waren Alexandra und Mario, zwei Sozialpädagog:innen vom Starkmacher e.V., hier an unserer Schule. Ihre Mission: die Erstklässler stärken!

In jeweils vier Stunden haben die Starkmacher die einzelnen 1. Klassen im Musikraum geschult. Ihr Ziel war es, den Kindern beizubringen, mutig zu sein, und ihnen aufzuzeigen, wie sie in Konfliktsituationen richtig reagieren können. Mit Rollenspielen, einfachen Reimen und Bewegungsübungen haben sie den Kindern geholfen, verstärkt auf ihre Körperhaltung zu achten, um Konflikten vorzubeugen. Das ganze Programm war sehr kleinschrittig und ideal auf die Bedürfnisse der Erstklässler abgestimmt.

Am Ende erhielten die Erstklässler eine Urkunde für die Erfolgreiche Teilnahme und eine Mutmacher-Karte. Den Erstklässlern hat die Schulung Spaß gemacht und sie konnten viel lernen!

(Das Gelernte wird nun natürlich von den KlassenlehrerInnen weiter geübt, damit es im Gedächtnis der Kinder frisch bleibt.)