Spaß mit Bo und Pizzico – Weihnachtliches Theater in der Turnhalle

Am Donnerstag, dem 30. November, bekamen die Kinder Besuch von dem mobilen Theater Tearticolo, das das Stück „Weihnachten beim großen Bo und beim kleinen Pizzico“ aufführte. Es gab gleich zwei Aufführungen des Stücks in der Turnhalle der Grundschule – einmal für die ersten Klassen und den Schulkindergarten und danach für den zweiten Jahrgang. Das Stück handelt von den zwei Freunden Bo und Pizzico, die sich schon sehr auf Weihnachten freuen und sich voller Freude auf die Vorbereitungen für das Fest stürzen. Zunächst klappt alles wie am Schnürchen, doch dann geht einiges schief und irgendein Übeltäter scheint das ganze schöne Fest ruinieren zu wollen. Die Kinder verfolgten gebannt, wie die beiden Freunde am Ende trotz der angeknabberten Plätzchen, des kaputten Weihnachtsschmucks und der gestohlenen Geschenke noch ihr schönes Weihnachtsfest retten. Denn am Ende löst sich alles in Wohlgefallen auf. Der Unruhestifter ist eine Maus. Sie sorgte umtriebig für ihre fünf kleinen Mäusekinder, die sie in einer Keksdose untergebracht hatte. Als Bo und Pizzico die Maus schnappen und danach ihre Geschichte hören, ist ihr Herz gerührt. Schnell gewinnen sie die Familie Maus als Freunde und dazu ein paar Einsichten fürs Leben: Um Glück zu empfinden, braucht es keine Perfektion. Das Weihnachtsfest mit den Mäusen wird für Bo und Pizzico schließlich das schönste aller Feste. Die Kinder waren durchweg begeistert und klatschten am Ende ordentlich Beifall.