STEHEN, SEHEN UND MITEINANDER GEHEN

STEHEN, SEHEN UND MITEINANDER GEHEN, so lautet das Motto des Schulexpresses der GS Deichhorst. Der Schulexpress ist ein Projekt, das Schülerinnen und Schüler der Grundschule Deichhorst dazu anregt, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus zur Schule zu kommen. Das Ziel ist, die Umwelt zu schützen, die Gesundheit zu verbessern und den Verkehr zu verringern. Jede Klasse sammelt Punkte für jeden Tag, an dem sie auf das Auto verzichtet. Am Ende des Aktionszeitraums werden die Punkte ausgewertet und die besten Klassen werden ausgezeichnet. Zum dritten Mal startete der Schulexpress an der GS Deichhorst im September 2023. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei und zeigten viel Engagement. Der Schulexpress begann mit einem Mobilitätstag, an dem die Klassen viele verschiedene Stationen rund um das Thema Verkehrssicherheit absolvierten. Die Schülerinnen und Schüler des SKG und des ersten Jahrgangs hatten unter anderem die Gelegenheit, ihre Rollerfähigkeiten auf einem Parcours zu trainieren. Der zweite Jahrgang konnte seine Radfahrsicherheit auf einem Fahrradparcours verbessern. Der dritte Jahrgang hatte gerade die diesjährige Fahrradprüfung absolviert und am Mobilitätstag das Wissen darüber, wie man sich korrekt im Straßenverkehr bewegt, bei einem „Zu Fuß“-Ausflug in die Graft erprobt. Der vierte Jahrgang lernte etwas über den toten Winkel eines LKW, indem sie ihn auf dem Parkplatz von Inkoop aus nächster Nähe betrachten durfte. Die Klassen gestalteten Wimpel, überprüften ihren Helm auf richtigen Sitz, wagten sich in den Straßenverkehr und liefen Schulexpress-Haltestellen ab oder besichtigten den unbeschrankten Bahnübergang in unmittelbarer Nähe der GS Deichhorst. Eltern und Lehrkräfte organisierten Laufgemeinschaften, Roller- und Fahrradgruppen, damit die Kinder sich gegenseitig unterstützen können und nicht alleine zur Schule kommen müssen.

Den Herbstsieg 2023 konnte sich die „Wirklasse – 1a“ sichern. Die Klasse 4b und die Klasse 3a haben sich den zweiten und dritten Platz „erlaufen“.

Die Klasse 1a hat sich besonders durch die Unterstützung und das Vertrauen ihrer Eltern ausgezeichnet. Die Eltern haben ihre Kinder ermutigt und unterstützt, den Schulweg selbstständig zu meistern, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus. Sie haben sich in Laufgruppen organisiert und sich gegenseitig geholfen, die Kinder sicher zur Schule zu bringen und wieder abzuholen. Die Kinder haben dadurch viel Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein erlangt. Stolz erzählen die Kinder jeden Morgen, wie sie allein oder mit ihren Freunden die Schule erreicht haben. So konnte die Klasse 1a mit großer Begeisterung und viel Stolz den Wanderpokal am letzten Freitag entgegennehmen.

Der Schulexpress ist ein tolles Beispiel dafür, wie man Umweltschutz, Gesundheit und Spaß verbinden kann. Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern der GS Deichhorst zu ihrem Erfolg und danken allen Eltern, Lehrkräften und Partnern für ihre Unterstützung! Wir freuen uns schon auf die nächste Schulexpress-Aktionswoche im Frühjahr 2024, wenn es wieder heißt: „STEHEN, SEHEN UND MITEINANDER GEHEN“.