Manege frei!

Das Zirkusprojekt an unserer Schule ist leider vorbei, aber es war für alle Beteiligten ein voller Erfolg! Fangen wir erstmal vorne an:
Am Montag (7.11.22) begann also die langersehnte Projektwoche. Als erstes wurden die Gruppen vorgestellt, so dass sich alle Kinder ein Bild davon machen konnten, welche tollen Disziplinen der Zirkus in der kommenden Woche für sie bereithielt. Diese reichten von Trapezturnen über Akrobatik und Tierdressur bis hin zu Clowns und Cowboys mit Lassos. Hier sah man schon, mit welcher Faszination die Kinder den Artisten und Artistinnen zusahen.

Nachdem dann am Dienstag zunächst die Gruppen zugeteilt wurden, schnupperten die Kinder das erste Mal in ihre Disziplin und lernten bereits die ersten Kunststücke. In den Stunden am Mittwoch und Donnerstag wurde dann in den Kleingruppen intensiv geübt. Es war wahnsinnig faszinierend zu sehen, wie die Kinder in kürzester Zeit neue Dinge erlernten und über sich hinauswuchsen! Nachdem dann am Freitagvormittag die Generalprobe das erste Mal alle Disziplinen gemeinsam in die Manege brachte, stieg bei allen Beteiligten die Aufregung. Denn am Nachmittag sollten ja bereits die beiden großen Aufführungen vor Eltern, Verwandten und Freunden stattfinden!

Aufgeregt und voller Vorfreude fanden sich die Kinder und ihre Begleitpersonen dann am Nachmittag im kunterbunt beleuchteten und geschmückten Zirkuszelt ein. Das herzliche Team des Zirkus stattete die Kinder noch mit schillernden Kostümen und passender Maske aus und dann konnten die Aufführungen schon starten – und die waren wirklich phänomenal! Als ZuschauerIn kam man aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Jede der Disziplinen war mit so viel Herz und so kinderfreundlich vorbereitet und durchgeführt worden. Die (akrobatischen) Leistungen der Kinder waren der pure Wahnsinn und jedes Kind ging mit so viel Selbstbewusstsein und Stolz aus der Manege, dass auch wir LehrerInnen vor Stolz hätten platzen können.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Zirkus-Projektwoche uns allen noch lange im Gedächtnis bleiben wird und es mit Sicherheit nicht das letzte Mal war, dass wir den Zirkus Eldorado zu uns auf den Schulhof geholt haben.
Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Zirkusprojekt in voraussichtlich vier Jahren!

Fotos folgen!