Lockdown ab 16.12.2020 (Update 13.12.20, 19:30 Uhr)

Hier der aktuelle Beitrag aus dem ARD-Studio.

Strengere Corona-Maßnahmen_ Harter Lockdown ab Mittwoch _ tagesschau.de

Genauere Informationen erhalten Sie in Kürze, vorab schon einige über Ihre Klassenleitungen.

Die individuelle Entscheidung der Eltern, dass Ihre Kinder ab Montag, 14.12.20 ins Distanzlernen wechseln bleibt bestehen.

Laut Information des Dezernenten erhalten die Schulen Montag klarere Aussagen vom MK.

Ich wünsche Ihnen allen, trotz der schwierigen Situation, eine besinnliche Adventszeit.

Update 13.12.20, 19:30 Uhr:

Hier die Pressemitteilung des nds. Kultusministers Tonne:

Der wichtigste Abschnitt ist wohl folgender:

„Mit dieser Linie kann die Schule effektiv heruntergefahren werden. Es gilt die Botschaft: Alle, die zu Hause bleiben können, sollen auch zu Hause bleiben und dort lernen. Dafür reicht es, das Fernbleiben der Kinder formlos per Telefon, Mail oder auf Papier gegenüber der Schule anzuzeigen. Damit ab Mittwoch die Schulen dann weitestgehend leer sind, werden alle Tests, Klassenarbeiten und Klausuren ab Mittwoch abgesagt. Für Versetzungen oder Abschlüsse zwingend notwendige Arbeiten müssen verschoben werden

Dessen unbenommen bleiben die Schulen für diejenigen geöffnet, die keine anderweitige Betreuungsmöglichkeit haben. Das ist eine schlanke Lösung, insbesondere für das Problem der Notbetreuung […] (unabhängig von der) Systemrelevanz von Berufsgruppen und sozialen Härtefällen […]“

Es besteht also ein generelles Betreuungsangebot in der Schule vom 16.-18.12.20, bitte informieren Sie uns, wenn Sie von der Betreuung Gebrauch machen möchten.