Laternenfest – endlich wieder da!

Bei bestem Wetter fand am Freitag, dem 17. November, unser beliebtes Laternenfest auf dem Schulhof statt. Dazu versammelten sich die Kinder aller Klassen mit ihren Familien und ihren Klassenlehrern im Licht der untergehenden Sonne auf dem Pausenhof und richteten ihre Tische mit vielen mitgebrachten Leckereien her. Die Kinder der vierten Klassen schmückten alle Tische sowie den Stand des Fördervereins mit bunten Lichtern und sorgten auch für den Brezelverkauf. Das Maskottchen des Fördervereins „Pa“ war auch vertreten und kurbelte fleißig die Drehorgel, so dass vertraute Kinderlieder erklangen. Am Stand des Fördervereins konnte dann auch der erst kürzlich fertig gestellte Schulkalender (mit selbstgestalteten Bildern aus allen vier Jahrgängen) für 2024 erworben werden.

Nach der Begrüßung wurden vier Laternenlieder zusammen gesungen. Die Klasse 4b übernahm dabei den Sprechgesang des Liedes „Lichterkinder“ – sehr cool gerappt!! Die Klassen des dritten Jahrganges waren nach dem ersten Lied schon zum Tiergarten losgezogen, um den nachfolgenden Klassen mit Taschenlampen, Laternen und selbstbeklebten Windlichtern den Weg zu leuchten. Dazu sangen sie fleißig die viel geübten Lieder.

Nach und nach kehrten dann alle Klassen wieder aus dem Tiergarten zurück auf den Schulhof, wo sie von erleuchteten Feuerkörben empfangen wurden.  Es wurde Stockbrot gegrillt und viel gegessen und erzählt. Gegen 19 Uhr machten sich dann alle gemütlich auf den Heimweg. Ein großes Dankeschön geht an die Familie Visser, die uns ihre Musikanlage zur Verfügung gestellt hat, durch die das gemeinsame Singen erst möglich geworden ist.