Der Schulexpress ist in Deichhorst angerollt…

Am vergangenen Dienstag (20.09.22), zufällig am Weltkindertag, war es soweit: Der Aktionstag zur Einführung des Schulexpress an der GS Deichhorst wurde mit viel Spaß und Engagement durchgeführt! Mithilfe von vielen Unterstützern – Eltern, Polizei Delmenhorst, „Rund ums Rad“, den Sponsoren LzO Delmenhorst Oldenburger Str., Förderverein GS Deichhorst und weiteren Sponsoren, die auf den Haltestellenschildern zu lesen sind (siehe Bild) – haben sich die Schülerinnen und Schüler der GS Deichhorst den ganzen Tag lang mit dem Thema „autofreie Schule und Verkehrserziehung“ beschäftigt.

Es gab für die 1. und 2. Klassen und den SKG einen Rollerparcours in der Turnhalle zu absolvieren, die 3. Klassen konnten auf dem Fahrradparcours auf dem Schulhof ihre Fahrtechniken trainieren, die 4. Klassen haben in der Fahrradwerkstatt von „Rund ums Rad“ (http://www.rund-ums-rad-wessels.de/) u.a. gelernt, Löcher im Reifen zu finden und zu flicken, Herr Blume und Frau Rautenberg von der Polizeiinspektion Delmenhorst haben den SKG und die 2. Klassen auf dem Weg zu einer der neuen Haltestellen begleitet und ausführlich und anschaulich erklärt, wie man sich im Straßenverkehr verhält und warum man auch mal für andere Verkehrsteilnehmer mitdenken muss, damit alles gut geht. Dazu gab es verschiedene Aktionen und Programmpunkte, die im Klassenraum stattfanden.

Und was ist nun der Schulexpress? Es ist kein Bus, obwohl es Haltestellen gibt! Hier findet man unsere Haltestellen: Schulexpress Flyer Achtung, Nr. 4 ist nachträglich ein wenig verschoben worden (siehe Pfeil im Flyer)! Die Kinder treffen sich in verabredeten Gruppen zu einer bestimmten Uhrzeit an ihrer Haltestelle und gehen gemeinsam zu Fuß (oder fahren mit dem Rad) zur Schule. Bewegung und frische Luft machen fit für den Unterricht und nicht vergessen – wir sind sportfreundliche Schule! Wer zu weit weg wohnt, um den ganzen Weg zu laufen, wird eben von den Eltern mit dem Auto an einer passenden Haltestelle abgesetzt und läuft ab da.

Wir hoffen, dass ein Nebeneffekt sein wird, dass es morgens und mittags nicht mehr zu solch chaotischen Verkehrssituationen vor unserer Schule kommt, wie wir sie viel zu oft erlebt haben. Durch die vielen „Eltern-Taxis“ gab es oft gefährliche und unübersichtliche Momente für alle Kinder – für die, die zu Fuß oder mit dem Rad kommen, aber auch die, die aus den Autos aussteigen!

Fotos von unserem Aktionstag folgen hier… 🙂