Briefe zum Vorgehen um die Weihnachtsferien herum…

Hier der Inhalt der über IServ verschickten Mail:

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

parallel zur Pressekonferenz von Ministerpräsident Weil und Kultusminister Tonne wurden heute Nachmittag auch wieder Briefe an uns alle verschickt. Wie üblich leiten wir diese an Sie und Ihre Kinder weiter. (Siehe ganz unten im Beitrag.)

Hier die wesentlichen Punkte:

1. Die Weihnachtsferien beginnen wie geplant am 23.12., ABER: Sie dürfen Ihr Kind für die letzten drei Tage vorher, also 20.-22.12. vom Präsenzunterricht befreien.
    • Nutzen Sie hierfür bitte möglichst das Formular im Anhang alternativ schreiben Sie uns diesen Antrag bitte formlos = handschriftlich oder per Mail an gs-deichhorst@t-online.de.
    • Mündliche Anträge oder Anträge per Messenger werden nicht akzeptiert.
    • Um Planungssicherheit zu haben (und auch wegen der Testausgabe) bitten wir um Eingang der Anträge bis spätestens Donnerstag, 16.12., am Vormittag.
  2. In der ersten Woche nach den Weihnachtsferien wird wieder täglich getestet. Aus organisatorischen Gründen ist es möglich, dass wir vor den Ferien noch nicht alle dafür notwendigen Tests verteilen. Die noch fehlenden erhalten die Kinder dann am 10. Januar, dem ersten Schultag nach den Ferien.
  3. Neu ist nach den Weihnachtsferien, dass die sogenannten Alltagsmasken auch an der Grundschule nicht mehr genutzt werden dürfen.
    • Bitte geben Sie Ihrem Kind nur noch medizinische Masken mit.
    • Es muss keine FFP2-Maske sein! Im Idealfall ist es aber eine OP-Maske für Kinder – die OP-Masken für Erwachsene sind einfach zu groß für Grundschulkinder, auch wenn man die Bändchen knotet.

Bitte lesen Sie trotz dieses „Best of“ aus den Briefen wenigstens eine Version der Briefe im Anhang vollständig. Es finden sich dort weitere Erklärungen und zusätzliche Informationen.

Vorweihnachtliche Grüße von der GSD!

2021-12-10_Formular_Befreiung_von_der_Präsenzpflicht

2021-12-10_Brief_an_SuS_Grundschule