Ganzheitliche Erziehung
Entspanntes Ankommen fördert das Lernen. Um 8.00 Uhr werden die Türen geöffnet, bis um 8.10 Uhr der Unterricht beginnt, haben die Schülerinnen und Schüler Zeit, in Ruhe in ihre Klassenräume zu gelangen.
Verschiedene Rituale (Morgenkreise, Wochenabschlussrunden, Geburtstagsfeiern) unterstützen die Kinder bei ihrer Orientierung und bieten Möglichkeiten zum Mitgestalten.
Bewegung fördert die Gesamtentwicklung der Kinder. Klassenräume werden als Bewegungsräume genutzt, Lernen, arbeiten, spielen im Gehen, Sitzen, Stehen, Liegen. Bewegungsspiele, Bewegungslieder und –geschichten werden während des Unterrichts im Klassenraum durchgeführt. Bei Bedarf gibt es eine zusätzliche Bewegungszeit auf dem Schulhof.
Bewegung wird in den Pausen gefördert. Die vierten Klassen organisieren selbstständig eine Ausleihe von Spielgeräten. Auf dem Schulhof sind Felder für Hüpf- und Ballspiele aufgemalt. Der große Rasenplatz, Raufplatz, Balanciermöglichkeiten, Tischtennisplatte und Klettergeräte bieten vielfältige Bewegungsangebote.
Wir bieten regelmäßig AG-Gruppen zur Förderung von Selbstvertrauen, Selbstausdruck und sozialen Kompetenzen an. Ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl ist unabdingbare Voraussetzung für ein ehrliches Miteinander. In jedem Jahr versuchen wir möglichst viele Sport-AGs auch in Zusammenarbeit mit den hiesigen Sportvereinen anzubieten.
Lernen braucht Bewegung. Yogaübungen in den Klassen fördern Konzentration und Körpergefühl. Festgeschriebene Teilnahme an regionalen Sportwettbewerben spornen unsere Schüler jedes Jahr zu besonderen Leistungen an.