Menschen unserer Schule

Im Schuljahr 2022/23 haben wir ca. 250 Kinder in der Grundschule Deichhorst, in einer Schulkindergartenklasse und 12 ersten bis vierten Klassen.

Die Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt unserer Schule, ihre Persönlichkeiten zu fördern und ihnen eine erfolgreiche Schullaufbahn zu ermöglichen ist unsere wichtigste Aufgabe, um die sich alle Personen an unserer Schule bemühen.

Das Kollegium unserer Schule besteht aus 15 KollegInnen. Rektorin ist Frau M. Hoffmann, Konrektorin ist Frau Oestreich.

Im Rahmen des regionalen Integrationskonzeptes und der Inklusion unterstützen uns mehrere Förderlehrkräfte vom Förderschulzentrum (Mosaikschule) und der Schule an der Karlstraße. Sie fördern Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen.

10 Pädagogische Mitarbeiter/innen kümmern sich um die Betreuung im Rahmen der Verlässlichen Grundschule. Sie sorgen für eine fürsorgliche und pädagogisch geführte Mittagsbetreuung, stehen aber auch für Beaufsichtigung der Klassen im Vertretungsfall zur Verfügung.

Unser Hausmeister, Herr Matthies, ist stets im Einsatz für Gebäude, Einrichtung. Aber auch Kinder und Eltern, die auf der Suche nach Auskünften sind und verschiedenster Form von Hilfe, werden seine Unterstützung finden.

Im Sekretariat erledigt Frau Velte montags, dienstags, mittwochs und donnerstags jeweils von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr alle administrativen Belange. Sie arrangiert  auch den Telefondienst zwischen Kindern und Eltern, Eltern und Lehrern und hilft im Notfall bei kleineren Blessuren unserer Schülerinnen und Schüler.

Gremien unserer Schule

Schulvorstand

Der Schulvorstand besteht aus 4 Elternteilen, 3 Kolleg/innen und Schulleitung.

Im Vorstand werden Grundsätze der pädagogischen und organisatorischen Arbeit an der Schule festgelegt (z.B. Ausgestaltung der Stundentafel, Einsatz der Pädagogischen Mitarbeiter, Durchführung von Projekten, Werbung und Sponsoring, Vorschläge für Schulprogramm und Schulordnung, Selbstevaluation der Arbeit an der Schule).

Gesamt- und Fachkonferenzen

Die Gesamtkonferenzmitglieder sind alle Kollegen, Vertreter der Pädagogischen Mitarbeiter, Vertreter der städt. Mitarbeiter sowie die gewählten VertreterInnen der Klassenelternschaft.

In der Gesamtkonferenz werden pädagogische Inhalte beraten und entschieden, Vorschläge des Schulvorstandes beraten und die Organisation aller anfallenden Vorhaben geregelt.

Die Fachkonferenzen der einzelnen Fächer erarbeiten und evaluieren schuleigene Arbeitspläne. Zu den Fachkonferenzen werden vom Elternrat gewählte Vertreter eingeladen.

Schulelternrat

Die Schulelternratsvorsitzende ist die Elternvertreterin der Klassen 1a und 2b, Frau Visser, ihre Vertreterin ist Frau Thielemann-Düppen, ebenfalls 2b.

Der Förderverein der Schule

Unsere Schule wird unterstützt vom Förderverein der Grundschule Deichhorst e.V.

1. Vorsitzende: Sabrina Jeske

2. Vorsitzende: Hendrik Wegeris