Sozialarbeit an der GSD

Unsere Schule ist nicht nur ein Lernort, sondern auch ein Lebensort, an dem sich alle wohlfühlen sollen.

Michaela Körner
Katharina Kruse
Mobil: 0172-6760104
koerner.m@sozialarbeit-an-schulen.de
kruse@sozialarbeit-an-schulen.de

Herbstferienprogramm vom 18.03. – 22.03.2024:

Osterferienprogramm zum Download:

Ferienprogramm_Herbstferien2023

Programmheft_Osterferien 2024

Anmeldung zum Download:

Anmeldung zum Osterferienprogramm 2024

Obst-& Gemüsetag

Liebe Eltern, Großeltern und Freunde der Grundschule Deichhorst,

Der Obst-& und Gemüsetag an der Grundschule Deichhorst kann dank engagierter Eltern und Großeltern sowie der Inkoop Filiale in der Oldenburger Straße wieder stattfinden. Wenn Sie

mittwochs zwischen 08:00 – 10:00 Uhr

Zeit haben, sind Sie herzlich eingeladen, beim Obst und Gemüse schneiden im Werkraum zu unterstützen und freudige Gesichter der Schüler zu ernten.  Für Kaffee, Tee, kalte Getränke und Knabbereien ist gesorgt.

Streitschlichter:

Zu Beginn des 4. Schuljahres werden motivierte Kinder zu Streitschlichter*innen ausgebildet und bereichern den Schulalltag im Verlauf des Schuljahres durch ihren Einsatz. Unsere Streitschlichter*innen helfen anderen Kindern, auf friedliche Weise Konflikte zu klären und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag für das Schulleben.

Unsere Arbeit:

Seit 2012 gibt es „Sozialarbeit an Schulen“ von der Delmenhorster Jugendhilfe-Stiftung an unserer Grundschule. An der GS Deichhorst sind zwei Sozialarbeiterinnen beschäftigt.

Die Aufgabengebiete umfassen eine Vielzahl von Angeboten. Die Sozialarbeiterinnen sind Ansprechpartnerinnen, Beraterinnen und Vermittlerinnen für Kinder, Eltern und LehrerInnen bei schulischen und außerschulischen Konflikten.

Die Aufgabenfelder der Sozialarbeit an der GS Deichhorst sind sehr vielseitig. In allen Klassen wird einmal in der Woche ein Sozialtraining durchgeführt. Ziel des Sozialtrainings ist die Persönlichkeitsförderung der Kinder, die Steigerung des Selbstbewusstseins und die Stärkung der sozialen Kompetenzen.

In unregelmäßigen Abständen werden individuelle Freizeitangebote am Nachmittag gestaltet, in den Oster-, Sommer- und Herbstferien werden abwechslungsreiche Ferienprogramme angeboten und zu verschiedenen Themen werden Projektwochen durchgeführt.

Zudem ist die Beratung und Einzelfallhilfe für die SchülerInnen, die Eltern und Lehrkräfte ein wichtiger Bestandteil der Sozialarbeit an der GS Deichhorst.

Die Sozialarbeit hat die Möglichkeit, in Kleingruppen und Einzelbetreuung individuell auf verschiedene Problematiken und Konflikte der SchülerInnen einzugehen. Im Fokus steht das Wohl und die Integration der Kinder. Sie sollen sich in der Schule wohlfühlen und die Gemeinschaft in der Schule soll gestärkt werden. Die Erziehungskompetenz der Eltern wird durch individuelle Maßnahmen gestärkt. Gezielte Beratungsgespräche, Einbeziehung in schulische Projekte sowie Vermittlung und Begleitung in weiterführende Institutionen sind Bestandteil der Sozialarbeit.

Die Sozialarbeit an der GS Deichhorst bietet für die Lehrkräfte gezielte Beratungsmöglichkeiten an.

September 2021