An unserer Schule bewegt sich was

Unser Kollegium nimmt regelmäßig an Fortbildungen und Arbeitskreisen teil

Im Schuljahr 2015/16 und 2016/17 nimmt unser Kollegium an einer Fortbildung zur Inklusion teil. Daraus haben wir Arbeitsgruppen gebildet, welche die Inhalte aufarbeiten. Die Termine unserer Fortbildungen entnehmen Sie bitte unserer Terminübersicht.

Von 2012- Sommer 2014 nahm unser Kollegium, geminsam mit 3 anderen Grundschulen an der Fortbildung „SEGEL“ teil. Dort wurden uns neue Unterrichtsmethoden vermittelt. Vielleicht hören Sie ja mal von Ihrem Kind, dass es eine Lernspirale gemacht hat…

Wir werden schulintern die angefangene Arbeit an den „modernen“ Unterrichtsmethoden kontinuierlich fortsetzen.

Lernen und Leben in der GS Deichhorst

Wie wird unser Leitbild umgesetzt – was haben wir schon erreicht ?

Ganzheitliche Erziehung

Entspanntes Ankommen fördert das Lernen. Um 8.00 Uhr werden die Türen geöffnet, bis um 8.10 Uhr der Unterricht beginnt, haben die Schülerinnen und Schüler Zeit, in Ruhe in ihre Klassenräume zu gelangen.

Verschiedene Rituale (Morgenkreise, Wochenabschlussrunden, Geburtstagsfeiern) unterstützen die Kinder bei ihrer Orientierung und bieten Möglichkeiten zum Mitgestalten.

Bewegung fördert die Gesamtentwicklung der Kinder. Klassenräume werden als Bewegungsräume genutzt, Lernen, arbeiten, spielen im Gehen, Sitzen, Stehen, Liegen. Bewegungsspiele, Bewegungslieder und –geschichten werden während des Unterrichts im Klassenraum durchgeführt. Bei Bedarf gibt es eine zusätzliche Bewegungszeit auf dem Schulhof.

Bewegung wird in den Pausen gefördert. Die vierten Klassen organisieren selbstständig eine Ausleihe von Spielgeräten. Der große Rasenplatz, Raufplatz, Balanciermöglichkeiten, Tischtennisplatte und Klettergeräte bieten vielfältige Bewegungsangebote.

Wir bieten regelmäßig AG-Gruppen zur Förderung von Selbstvertrauen, Selbstausdruck und sozialen Kompetenzen an. Ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl ist unabdingbare Voraussetzung für ein ehrliches Miteinander.

Selbstständiges Lernen

Offene Unterrichtsformen (Planarbeit, Freiarbeit, Werkstatt- und Projektarbeit, Regelkreis nach Klippert) werden an unserer Schule von Anfang an eingeübt, um die Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit unserer Schüler zu stärken.

Unsere Klassen sind mit einem Grundstock an Freiarbeits- und Differenzierungsmaterial ausgestattet, um individuelles Lernen zu ermöglichen.

Ein zusätzliches, regelmäßiges Angebot an anspruchsvollen Aufgaben („Mathe macht fit“) können besonders leistungsstarke Kinder nutzen und  finden Unterstützung in ihrer eigenständigen Erarbeitung.

Die Teilnahme an Wettbewerben im Bereich Lesen und Mathematik wird an unserer Schule gefördert. Regelmäßig nehmen wir am Lesewettbewerb der Stadt und am Känguru-Mathematikwettbewerb teil.

Die Arbeit im Computerraum bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit Themen selbstständig zu erarbeiten und eigenes Lernen zu überprüfen.

Wir arbeiten eng mit dem Umweltzentrum Hollen zusammen. Dort erschließen sich die Kinder selbstständig sachkundliche Themen. Die Bereiche „Bewegung“, „Gesunde Ernährung“ und „Starke Kinder“ sind festgeschriebene Projekte unserer Schule.

Die Schule hat ein Energieteam, ein Projekt des Umweltzentrums Hollen, der Stadt Delmenhorst und unserer Schule. Hierdurch leisten die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Beitrag zur Energieeinsparung.

Achtsamer Umgang miteinander

Das soziale Lernen hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert. In der Klassengemeinschaft erarbeiten wir Regeln, vergeben Dienste, üben Konfliktgespräche, planen gemeinsame Aktivitäten und machen mit neuen Arbeitsformen bekannt.

Unsere Schulordnung gibt einen festen Rahmen, dort sind die Verhaltensregeln für unsere Schule festgeschrieben.

Finden Konfliktsituationen keine Lösung in der Klasse, können sich Schülerinnen und Schüler Unterstützung durch die Beratungslehrerin einholen.

Von Beginn an möchten wir den Zusammenhalt aller fördern. Gemeinsamkeit gibt Halt und fördert das Verständnis füreinander. Bei der Einschulungsfeier werden die Neuen von den zweiten Klassen begrüßt, die Kinder präsentieren ein musikalisches Programm für die neu anfangenden Kinder und die Eltern kümmern sich um Kaffee und Kuchen für die neuen Eltern. Im Laufe des Jahres werden unsere Schulanfänger in der ersten Klasse von Paten aus den dritten Klassen begleitet.

In ihrer gesamten Schulzeit sollen sich die Schüler auch als große Gemeinschaft erleben. Dies wird durch gesamtschulische Feste wie Laternenfest, Sportfest und Abschiedsfest für die 4. Klassen untermauert.